Lofoten

Heute verliessen wir Henningsvaer bei Nieselwetter. In Kabelvag angekommen warfen wir noch einen Blick in die berühmte Vagankirche, welche 1898 fertiggestellt wurde. Die grösste Holzkirche nördlich von Trondheim bietet 1200 Menschen Platz. Nach Bezug der Unterkunft „Statsbuene-Rorbuer“ erblickten wir den ersten Regenbogen – weitere sollten noch folgen !
Um 14 Uhr startete die Trollfjord-Tour im Hafen von Svolvaer mit der „M/S Orca“. Die versprochenen Attraktionen wie Seeadler-Beobachtung, Fischen, Trollfjord-Besuch, Kaffee, und tolle Fotosujets wurden ABSOLUT erfüllt !! Obendrein gab’s noch spektakuläre Regenbogen zu bestaunen. Wir starteten mit „nur“ 5 Passagieren, unterwegs nahmen wir dann während der Fahrt (!!!) noch etwa 20 Hurtigruten-Reisende mit auf unser Boot. Den perfekten Angelplatz steuerte der Captain mit Echolot problemlos an. Die gefangenen Fische wurden später entweder den Möven verfüttert oder mit eingespritzter Luft zur Anlockung der Seeadler verwendet. Dieser 4 1/2-stündige Bootstrip war sicher einer der Höhepunkte unserer bisherigen Reise. Durchgekühlt gönnten wir uns nach der Rückkehr im Hafen von Svolvaer ein schönes Auswärts-Abendessen. Mehr gibt’s nicht zu berichten – die Bilder sprechen für sich ! 🙂  🙂